Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V. 

 
 


2.1 Beendigung des Hungers

Das erste Unterziel betrifft die Beendigung des Hungers. Die sozialen Systeme, ergänzt durch solidarische Initiativen, z. B. die „Tafel“, verhindern in Deutschland, dass Hunger zu einem lebensbedrohlichen Faktor wird. Dass Menschen auf karitative Organisationen angewiesen sind, um die Grundversorgung sicherzustellen, ist allerdings nicht akzeptable.

In Deutschland wurden 2020 etwa 1,65 Mio. Menschen durch die „Tafel“ unterstützt. Corona ließ die Zahlen in die Höhe schnellen. Bei Rentnern betrug der Anstieg 20% und auch bei Kinder und Jugendlichen war der Anstieg kräftig.

die “Tafel”, Link: 

https://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/2019/dramatischer-anstieg-der-tafel-nutzer/