Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

11.6 Bis 2030 die von den Städten ausgehende Umweltbelastung pro Kopf senken, unter anderem mit besonderer Aufmerksamkeit auf der Luftqualität und der kommunalen und sonstigen Abfallbehandlung


Städte und dörfliche Bereiche sind unterschiedlichen Umweltbelastungen ausgesetzt. Zum einen sind es Emissionen, die sich in Luft- und Gewässerverschmutzung und Lärm zeigen, andererseits gibt es auch eine Reihe von Altlasten, die auf historische Ursachen zurückzuführen sind.


Die Umweltbedingungen haben bereits in den früheren Jahrhunderten das Leben und die Entwicklung der Siedlungen bestimmt. Die Erkenntnisse über wesentliche Zusammenhänge zwischen Ursachen und Wirkungen von Schadstoffeinträgen wurden meist erst gewonnen, wenn Seuchen oder Vergiftungen eintraten, die nicht mehr mit Aberglauben, sondern nur mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erklären waren. 

Gewerbe (z. B. Wäschereien, Färbereien und Gerbereien), die mit ihren Farb- und Giftstoffen Gewässer verunreinigten, mussten sich am Unterlauf der Trinkwasserentnahmen an Flüssen ansiedeln.  Die Grundwasserverhältnisse waren bei der Anlage von Friedhöfen zu  berücksichtigen. 

Mit Beginn der Industrialisierung trat in den Städten ein rasant wachsender Ausstoß von Abgasen, Asche und Ruß und in Folge davon das vermehrte Auftreten von Lungenkrankheiten bei der Stadtbevölkerung auf. Da in Deutschland der Wind häufig von West nach Ost gerichtet ist, wurden die Schadstoffe dann nach Osten weitergetragen und bei Niederschlägen eher in östlichen Bereichen ausgewaschen und gelangten dort in den Boden. Eine Folge davon konnte in der Stadtentwicklung abgelesen werden: Die Villenviertel entstanden nun in den südwestlichen Bereichen und die Arbeitersiedlungen und Mietskasernen im Osten der Großstädte Deutschlands.


Bis heute gibt es eine Reihe von Altlasten im Boden, in den Flussbetten, Bergwerken und Seen, die auf frühere Schadstoffeinträge zurückzuführen sind. Eine genaue Untersuchung, Kartierung und möglichst risikoarme Beseitigung ist in einer so dicht besiedelten Region wie Deutschland von höchstem Interesse für die Gesellschaft. Dies gehört ebenso zu den Zukunftsaufgaben, wie die Vermeidung und Absenkung von künftigen und gegenwärtigen Emissionen aller Art.


Aufgabe zur Recherche

Welche Emissionen würdest Du an Deinem Wohnort als besonders gravierend erachten? (Z. B. Verkehrslärm, Luftverschmutzung durch Industrie / Landwirtschaft oder auch die Belastung von Seen und Flüssen?)