Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

12.6 Die Unternehmen, insbesondere große und transnationale Unternehmen, dazu ermutigen, nachhaltige Verfahren einzuführen und in ihre Berichterstattung Nachhaltigkeitsinformationen aufzunehmen

Lieferkettengesetz

Warum ist es wichtig, dass Unternehmen Verantwortung für die Produktion entlang der Lieferkette tragen? Eine kleine Reise in die Vergangenheit gibt uns einen Einblick: 2012 wurden 34 streikende Arbeiter der Marikana-Mine in Südafrika erschossen, zu deren größten Kunden bis heute der deutsche Chemiekonzern BASF zählt. https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/dossier-wirtschaft-und-menschenrechte/basf-und-marikana-massaker/

 2012 starben wegen mangelnden Brandschutzes 258 Menschen in einer Zulieferfabrik des deutschen Textildiscounters KiK in Pakistan. 2013 starben 1.136 TextilarbeiterInnen in Folge des Unfalls im Rana Plaza in Dhaka/Bangladesch, über 2.000 wurden verletzt. Primark, Benetton, Mango, C&A und auch deutsche Unternehmen wie KiK oder Adler beziehungsweise deren Zulieferer gehörten zu den Abnehmern. 

Unternehmen mussten bislang für Menschenrechtsverletzungen in globalen Lieferketten kaum Konsequenzen fürchten. Aus diesem Grund wurde die Initiative "Lieferkettengesetz" ins Leben gerufen, ein Zusammenschluss 125 zivilgesellschaftlicher Organisationen mit einem gemeinsamen Ziel: „Wir treten ein für eine Welt, in der Unternehmen Menschenrechte achten und Umweltzerstörung vermeiden – auch im Ausland. 

"Das wollen wir ändern: Menschenrechte dürfen nicht länger Profitinteressen von Unternehmen untergeordnet werden!“ 

Das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten wurde nach Abschluss des parlamentarischen Verfahrens am 22. Juli 2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht (https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl121s2959.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl121s2959.pdf%27%5D__1639402561765). 

Wenngleich es gut ist, dass es nunmehr ein Gesetzt gibt, so bestehen noch einige Lücken, die geschlossen werden müssen für ein starkes europäisches Lieferkettengesetz.  

https://lieferkettengesetz.de/