Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V. 

 
 

 

Willkommen auf unserer Webseite

Ziel des Vereins ist die Förderung der Wirtschaftskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf allen Ebenen der Bildung und bei allen Bildungseinrichtungen, die sich mit Themen der Wirtschaft beschäftigen. BiWiNa steht dabei für Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

 

 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

14.06.2021

Es begann auf einer Barkasse auf der Alster

In September 2018 nahm die Klasse 10e der Stadtteilschule Wilhelmsburg Hamburg im Rahmen der Hamburger Klimawoche an einem Workshop auf einer Barkasse auf der Alster teil. Das Thema war die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den entsprechenden Zielen, den 17 SDGs. Der Workshop fand in Kooperation mit der Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung e.V. (BiWiNa), Bonn, statt. In dem schwimmenden Klassenzimmer kamen die „BiWiNa SDGs to go“ zum Einsatz.
Die Schüler*innen arbeiteten in Gruppen und entwickelten Gedanken und Modelle für eine nachhaltige Zukunft.

Es blieb aber nicht dabei. Das ausschlaggebende Ergebnis des Workshops war die Erkenntnis, dass, egal wie mal die einzelnen Holzblöcke mit dem SDG-Logo anordnet, alle Ziele voneinander anhängig sind und nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Dies war die treibende Kraft für die Fortsetzung des Projektes.
Mit der Unterstützung der Klassenlehrerin, Kathrin Beilstein, wurde die entfesselte Energie und die Neugierde der Klasse so gelenkt, dass verschiedene Projekte realisiert und in geistreichen Videos festgehalten wurden.

Am Ende entstand eine gelungene Homepage. Seit wenigen Tagen ist diese online.

Siehe: LINK

Aber damit nicht genug! Am 10. Juni 2021 fand in der Galerie Gundi Wiemer am Fischmarkt eine Ausstellung statt, in der das Projektes der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Die SDGs bewegen Menschen, wenn man sie lässt!!!



Zurück zur Übersicht