Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

Perspektiven

Perspektive 1: Ich

Perspektive 2: Die Folgen meines Handelns

Perspektive 3: Strukturen

Perspektive 4: Wirtschaft

Perspektive 5: Innovationen


1   Du persönlich

Wir alle sind Konsumenten. Wir gehen gerne shoppen. Einige mit mehr Freude als andere.

Wie steht es mit dir?
Was begrenzt deine Lust am Shoppen? Das verfügbare Geld oder die Erkenntnis, dass du nichts Neues brauchst?
Fühlst du dich von den Einkäufen von FreundInnen bzw. SchulkameradInnen angespornt, bestimmte Sachen, die du nicht wirklich brauchst, zu kaufen?

2  Ich und andere

Redet ihr in der Schule oder zuhause über nötige und unnötige Artikel?
Könntest du es dir vorstellen, in der Schule eine Tauschbörse für Kleidung, Sportartikel usw. zusammen mit anderen SchülerInnen zu organisieren?
In der Umgebung, wo ich wohne?
Könntest du es dir vorstellen, mit anderen SchülerInnen einen Kiosk in der Schule zu organisieren, wo hauptsächlich faire Produkte verkauft werden?


3  Struktur

Es ist schwer, Waren und Dienstleistungen zu kaufen bzw. zu beziehen, die sozialverträglich und umweltfreundlich sind. Die Strukturen des Marktes bestimmen in den meisten Fällen über die Qualität der Ware bzw. Dienstleistung.

Dies zeigt sich sehr deutlich bei der Beschaffung von Nahrungsmitteln.
Nur einige wenige erfüllen hohe soziale und ökologische Standards.
Hast du schon einmal Fairtrade-Produkte gekauft? Zum Beispiel Schokolade?
Gibt es im Supermarkt in deiner Nähe Fairtrade- oder Bio-Produkte?
Hast du mal darüber nachgedacht eine Gruppe in der Schule zu bilden, die lokale Geschäfte anspricht mit dem Ziel, mehr Bioprodukte in das Sortiment  aufzunehmen?

4   Wirtschaft

Einige Unternehmen haben sich schon auf den Weg gemacht, nachhaltiger zu werden. Dies muss honoriert werden und es wäre sinnvoll, wenn die Kunden Produkte kaufen, die nachhaltige Standards erfüllen.

Erkundige Dich nach Labels für Kleidung und frage beim nächsten Einkauf, ob im Laden Produkte mit diesen Labels angeboten werden.


5   Innovation

Eine wichtige Innovation ist das neue Lieferkettengesetz. (Siehe oben) Das Interessanteste ist, dass es sich hier nicht um eine technische Innovation, sondern um eine administrative Maßnahme handelt. 

Siehe Rollenspiel!