Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

Perspektiven

Perspektive 1: Ich

Perspektive 2: Die Folgen meines Handelns

Perspektive 3: Strukturen

Perspektive 4: Wirtschaft

Perspektive 5: Innovationen


Du persönlich

Hier werden LeserInnen bzw. die Teilnehmenden einer Veranstaltung angesprochen. Die Hauptfrage ist, ob und wie er/sie sich angesprochen fühlt. Hier werden auch die Meinungen der Anwesenden zum jeweiligen SDG und das spezifische Wissen der Teilnehmer zum Thema abgefragt. Es stellt sich die Frage, inwiefern der Einzelne Gerechtigkeit in seinen Handlungen zulässt.

Wenn Defizite vorhanden sind - wie könnte er/sie einen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten?
Wie gehst du mit dem Wasser um?
Ist es dir bewusst, dass Wasser eine wertvolle Ressource ist?

Du und ich 

Hier werden die Folgen des Handelns der Anwesenden auf andere angesprochen. Es geht um einen Perspektivwechsel. Eine wichtige Frage ist, ob die Handelnden sich bewusst sind, inwiefern seine/ihre Handlungen eine Ungerechtigkeit anderen Menschen gegenüber verursacht. 

Magst du Wassersport?

Bilde eine Arbeitsgruppe in der Schule, die sich mit Wassersport und Wasserqualität beschäftigt.

Struktur

Inwiefern tragen strukturelle Gegebenheiten zur Benachteiligung von Menschen bei?
Wo kommt das Wasser für die Schule und/oder dein Zuhause her?
Organisiere den Besuch eines Wasserwerkes
Organisiere den Besuch eines Abwasserbehandlungsanlage

Wirtschaft

Hier wird die Frage gestellt, wie das betreffende SDG die Wirtschaft in Deutschland beeinflusst.
Maßnahmen zum Wassersparen sind in Deutschland gut etabliert.
In Industrie und Gewerbe sinkt der Wasserverbrauch kontinuierlich. Zwischen 1995 und 2016 sank der Verbrauch um 23%. Dennoch kann sich die z. Z. sichere Situation Deutschlands aufgrund des Klimawandels ändern. Siehe Innovation.

Innovation

Innovation ist ein zentraler Punkt für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft. Wobei hier ausdrücklich nicht nur technische Innovationen angesprochen werden, sondern auch die, welche die Gesellschaft und das Zusammenleben der Menschen betreffen. Die Corona-Krise hat eine Reihe von Fragen aufgeworfen, die Wirtschaft und Gesellschaft betreffen. Die Beseitigung von Defiziten bedarf innovativer Lösungen, die auch „gerecht“ für alle Beteiligten sein müssen.


In der Erwartung des fortschreitendes Klimawandels und einer möglichen Wasserknappheit hat die EU ein Forschungsprogramm für die Entwicklung neuer Technologien zur Sicherung der Wasserversorgung in die Zukunft aufgelegt.

Wasserinnovationstechnologien EU. Link: https://cordis.europa.eu/article/id/401167-water-innovation-technological-solutions-ensuring-europes-present-and-future-water-security/de