9.1 Eine hochwertige, verlässliche, nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, einschließlich regionaler und grenzüberschreitender Infrastruktur, um die wirtschaftliche Entwicklung und das menschliche Wohlergehen zu unterstützen, und dabei den Schwerpunkt auf einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang für alle legen
Verkehrsinfrastruktur
Hierzu gehören alle Straßen und Autobahnen, das gesamte Schienennetz, schiffbare Flüsse und Kanäle, und Flughäfen.
Straßennetz
Das Straßennetz ist 830.000 km lang, davon sind 28% für den überörtlichen Verkehr (Autobahnen und Bundesstraßen). Das Netz erfasst an die 40.000 Brücken und 273 Tunnel an Bundesfernstraßen. Allerdings sind davon etwa 2.500 dringend sanierungsbedürftig. Die Sanierung soll bis 2030 mit Kosten von € 9,3 Mrd. erfolgen.
Auch die Verkehrsinfrastruktur in kommunaler Hand ist in bedenklichem Zustand. Etwa € 38 Mrd. fehlen, die die wenigsten Kommunen aufbringen können.
Straßenzustand und Kommunen. Link: https://www.deutschlandfunk.de/zustand-von-bruecken-und-strassen-die-deutsche-100.html
Brückensanierung, Zustand, Zeitbedarf. Kosten. Link: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/StB/bericht-modernisierung-bruecken-0212.pdf?__blob=publicationFile
Der Transport von Menschen und Gütern findet in Deutschland überwiegend auf der Straße statt.
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Der motorisierte Individualverkehr macht den Hauptanteil der Mobilität der Menschen in Deutschland aus. Bemerkenswert ist, dass im Mittel des Landes der PKW nur eine Stunde am Tag genutzt wird! Parkflächen nehmen einen erheblichen Anteil an den Verkehrsflächen ein. In Berlin sind das beispielsweise 12,5% an der gesamten Verkehrsfläche. Das sind rund 17 km² oder das 214-fache des Alexanderplatzes.
Link: https://www.klimareporter.de/advertorials/wie-viel-platz-nehmen-pkw-in-staedten-ein
Der Straßenverkehr nimmt mehr als die Hälfte der gesamten Verkehrsflächen in Deutschland ein.
Link: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Landwirtschaft-Forstwirtschaft-Fischerei/Flaechennutzung/Tabellen/bodenflaeche-insgesamt.html
Der größte Anteil bei der Nutzung ist arbeitsbezogen (Berufs-, Ausbildungs- und Geschäfts-verkehr). Der Verkehr und Urlaub hat ebenfalls einen hohen Anteil.
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Private Nutzung des Autos. Link: https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/mobilitaet-privater-haushalte#hoher-anteil-von-urlaubs-und-freizeitverkehr https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/mobilitaet-privater-haushalte#hoher-anteil-von-urlaubs-und-freizeitverkehr
Der Transport von Gütern auf der Straße erzeugt 110-mal höhere CO2-Emissionen als mit der Bahn.
Link: https://railwayportal.com/ein-vergleich-gueterverkehr-auf-der-schiene-vs-der-strasse/
Personenverkehr nach Verkehrsmitteln (UBA). Link: https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr/fahrleistungen-verkehrsaufwand-modal-split#fahrleistung-im-personen-und-guterverkehr
Verkehr in Zahlen, BMVI. Link: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/verkehr-in-zahlen-2020-pdf.pdf?__blob=publicationFile
Bahn
Der Schienenverkehr wird hauptsächlich von der Deutschen Bahn AG (DB) bestritten. Das Unternehmen ist aus der Fusion von der Deutsche Bundesbahn (ehemaliges Bahnunternehmen Westdeutschlands) und der Deutsche Reichsbahn (Bahnunternehmen der ehemaligen DDR) nach der Vereinigung beider deutschen Staaten im Januar 1994 entstanden. Der wichtigste Anbieter von Bahnreisen in Deutschland ist die Deutsche Bahn (DB). Bei S- und U-Bahnen spielen die Städte eine wichtige Rolle. Seit 1999 ist die Nutzung des Netzes auch für andere Unternehmen zugänglich und seit 2006 liegt die Regulierung des Netzzuganges in der Verantwortung der Bundesnetzagentur.
Gründung der DB. Link: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/geschichte/bahnreform-6879206
Schienennetz
Das Streckennetz der Deutschen Bahn ist 38.600 km lang. Davon sind 54% elektrifiziert. Das Netz hat 5.679 Bahnhöfe.
Bei einer Betrachtung der Bahn muss festgestellt werden, dass in der Vergangenheit ein Teil des Netzes stillgelegt wurde. Zwischen 1994 und 2018 wurde 500 Strecken mit insgesamt 5.147 km stillgelegt. Die davon am stärksten betroffenen Bundesländer waren Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Nordrhein-Westfallen und Bayern. Seit 2000 wurde 336 Bahnhöfe stillgelegt, die häufig im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt lagen.
Inzwischen wurden an die 800 km Bahnstrecke reaktiviert.
Das Netz kann heute mehr Züge aufnehmen. Bis 2030 soll sich die Passagierzahl verdoppeln und der Anteil am Güterverkehr soll von 18 auf 25% erhöht werden. Dafür sind zahlreiche Maßnahmen und hohe Investitionen notwendig. Nicht nur das Netz muss verbessert, sondern auch die Bahnhöfe müssen auf eine deutlich höhere Passagierzahl vorbereitet werden. Es handelt sich um ein umfangreiches Projekt mit dem Namen „Starke Schiene“. Es werden auch neue doppelstöckige Elektrotriebwagen benötigt. Allein für neue ICE Züge sind Ausgaben in Höhe von € 1,5 Mrd. geplant. Es soll eine erhebliche Entlastung der Straße erfolgen mit der entsprechenden Reduktion der CO2-Emissionen.
Starke Schiene. Link: https://ir.deutschebahn.com/de/db-konzern/strategie/unsere-strategie-starke-schiene/
Neue ICE für die Bahn. Link: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Milliardeninvestition-Deutsche-Bahn-bestellt-43-neue-ICE-7252994
Stillgelegte Bahnhöfe, Link: https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/aktuell/336-bahnhoefe-seit-2000-stillgelegt/
Streckenstilllegungen, Link: https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Stilllegung/ListenStatistiken/listenstatistiken_node.html
Reaktivierung von Bahnstrecken, Link: https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/reaktivierung-bahnstrecken/
Ausbau des Netzes 2025/2025. Bundesumweltamt: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/k4005.pdf
Ertüchtigung des Netzes. Link: https://www.system-bahn.net/aktuell/beschleunigter-infrastrukturausbau-fuer-eine-starke-schiene/
Verdoppelung der Passagierzahl bis 2030. Link: https://www.system-bahn.net/aktuell/schon-heute-planen-fuer-eine-verdoppelung-der-fahrgastzahlen/
Doppelstöckige Elektrotriebwagen. Link: https://www.bahn.de/service/ueber-uns/zugtypen/ic_2
Verdoppelung der Anzahl der Fahrgäste. Link: https://www.deutschebahn.com/de/konzern/starke_schiene-6899544
Das Fahrrad, Pedelec und Elektroroller
Seit Langem wird in Deutschland die Bedeutung des Fahrrads als Transportmittel in der Stadt diskutiert - aber bisher ist nicht genug geschehen, um das Fahrrad als ein effektives Transportmittel in der Verkehrslandschaft zu etablieren. 55% der deutschen Bevölkerung betrachten das Fahrrad als ein unverzichtbares Verkehrsmittel und 85% der Bevölkerung nutzen das Fahrrad. In Deutschland gibt es 78 Mio. Fahrräder und 80% der Haushalte haben mindestens ein Fahrrad. Eine ideale Entfernung für das Fahrrad sind 15 km. Das Pedelec erhöht diese Distanz. Der Elektroroller wird für kurze Entfernungen in der Stadt eingesetzt.
Pedelec und Elektrofahrräder haben in Deutschland sehr zugenommen. Heute haben 7,1 Mio. Haushalte ein Pedelec oder ein Elektrofahrrad. Die Pandemie hat diese Entwicklung sehr gefördert.
In der Pandemie hat das Fahrrad an Bedeutung gewonnen, zunächst weil es weniger Autoverkehr gab und weil man alleine fuhr ohne Kontakte mit anderen Personen. Damit konnte das Infektionsrisiko gesenkt werden.
Unter den 10 weltweit fahrradfreundlichsten Städten kommt keine deutsche Stadt vor. In Deutschland wurde vor über 100 Jahren das Automobil erfunden und weltberühmte Automarken sind hier angesiedelt und es hat sogar einen „Autokanzler“ gegeben. Deutschland versteht sich als Autonation. Ohne erheblichen Anstrengungen seitens der Bundes- und Landespolitik und von allem der Städte und Kommunen wird das Fahrrad nicht die Rolle bekommen, die es in Städten wie Kopenhagen und Amsterdam seit Jahren hat.
In Deutschland sind etwa 800.000 Menschen in der Automobilindustrie, einschl. der Zuliefererindustrie beschäftigt. Tankstellen, Werkstätten usw. ergeben weitere 460.000 Arbeitsplätze. Die Automobilindustrie ist eine unter anderen, aber sie hat sich fest in das Bewusstsein der Bevölkerung festgemacht.
Es wird also ein tiefgreifender Bewusstseinswandel in Deutschland erforderlich sein.
Das Fahrrad als Verkehrsmittel. Link: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Fahrradverkehr/fahrradverkehr.html
Die fahrradfreundlichsten Städte der Welt. Link: https://www.ispo.com/maerkte/das-sind-die-10-fahrradfreundlichsten-staedte-der-welt
Link: http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Analyse_zum_Rad_und_Fussverkehr.pdf
Ich bin ein Autokanzler. Link: https://www.20min.ch/story/ich-bin-auch-ein-autokanzler-249113781195
Arbeitsplätze in der Automobilindustrie. Link: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Branchenfokus/Industrie/branchenfokus-automobilindustrie.html
Arbeitsplätze in der Automobilindustrie. Link: https://www.bund-naturschutz.de/wirtschaft-umwelt/arbeitsplaetze-in-der-autoindustrie
Flugverkehr
In Deutschland gibt es 15 internationale Flughäfen. Im Jahre 2021 flogen 73,5 Mio. Passagiere von deutschen Flughäfen aus. Dies ist eine Reduktion von 68% verglichen zu der „Vor-Corona-Zeit“. Die Anzahl der innerdeutschen Passagiere vor der Corona-Krise betrug etwa 25 Mio. im Jahr. Aus Sicht einer nachhaltigen Entwicklung und ganz besonders zur Reduktion der CO2-Emissionen muss es gelingen, innerdeutsche Flugpassagiere auf die Bahn zu locken.
Flugverkehr. Link: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/01/PD22_041_464.html
Kurzstreckenflüge. Link: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/06/PD21_N037_46.html
Flächenverbrauch
Der Flächenverbrauch in der Bundesrepublik hat sich in der letzten 60 Jahren verdoppelt und erreichte in den letzten Jahre Rekordwert von 120 ha/Tag. Diese Flächen waren vor allem landwirtschaftlich genutzt. Damit gehen wichtige Standorte für die landwirtschaftliche Produktion, Flora und Fauna und für die Bildung von Grundwasser verloren.
Die höchsten Werte wurden mit 100 bis 120 ha/Tag um die Jahrtausendwende erreicht. Danach ging die Beanspruchung neuer Flächen zurück. Der Wert im Jahre 2018 lag bei 58 ha. Das Ziel der Bundesregierung ist es den Verbrauch bis zum Jahre 2030 auf 30 ha/Tag zu senken.
Das Ziel erscheint erreichbar.
Flächenverbrauch in Deutschland. Link: https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/flaechensparen-boeden-landschaften-erhalten#flachenverbrauch-in-deutschland-und-strategien-zum-flachensparen
IT-Infrastruktur
Deutschland ist im europäischen Vergleich bezüglich der IT-Infrastruktur im unteren Drittel. Beim G4 Netz ist die Abdeckung 65,7% mit einer Download-Geschwindigkeit von 22,7 MBit/s. Der Spitzenreiter ist Norwegen mit einem Abdeckungsgrad von 92,2% und einer doppelt so hohen Geschwindigkeit.
Im G5-Netz soll eine Abdeckung von 80% Ende 2021 erreicht werden. Nach einer Aussage von Achim Berg, Präsident von bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.), hat Deutschland einiges nachzuholen. Der Ausbau der Infrastruktur ist schleppend, weil die Verwaltungsprozesse langwierig und umständlich sind. Es besteht die Gefahr, dass Deutschland von den Digitalen Champions China und USA abgehängt wird.
Achim Berg kritisiert, bitkom, Link: https://www.vdi-nachrichten.com/technik/bitkom-neustart-fuer-das-system-deutschland/
Bericht des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, Link: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/Digitales/bericht-zum-breitbandatlas-mitte-2020-ergebnisse.pdf?__blob=publicationFile
Aus Sicht der nachhaltigen Entwicklung ist die verzögerte Digitalisierung nachteilig. Schon allein die Substitution von Dienstreisen durch Videokonferenzen kann zu einer erheblichen Reduktion des Verkehrs und somit der CO2-Emissionen führen.