Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

 

Willkommen auf unserer Webseite

Ziel des Vereins ist die Förderung der Wirtschaftskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf allen Ebenen der Bildung und bei allen Bildungseinrichtungen, die sich mit Themen der Wirtschaft beschäftigen. BiWiNa steht dabei für Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

  


 



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

19.09.2023

Sanktionen – probates Mittel zur Lösung von Konflikten?

Der Verein Bildung Wirtschaft Nachhaltigkeit e.V. (BiWiNa e.V.) und die Heinrich-Böll-Stiftung NRW diskutierten mit Dr. Wolfgang Kessler (Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler) und dem Publikum am Dienstag, 19.09.2023 in einer Online-Veranstaltung über die Frage, ob wirtschaftliche Sanktionen ein probates Mittel sind, Konflikte zu lösen.

Dr. Wolfgang Kessler führte mit einem profunden Vortrag in die komplexe Thematik ein. Überaus faktenreich, mit Beispielen aus verschiedenen Ländern und Zeiten, erörterte er die Frage, warum Sanktionen wirken und wann nicht, welche Auswirkungen solche Maßnahmen auch auf Unbeteiligte haben und was sie bestenfalls erreichen können.

In der anschließenden Diskussion ging es u.a. um Folgen der derzeit praktizierten Sanktionspraxis für die Bevölkerung in sanktionierten Ländern, um Risiken für die globalisierte Wirtschaft und das Finanzsystem sowie die weltweit nötige Zusammenarbeit bspw. bei Herausforderungen wie den Klimawandel. Auch die Kritik des Globalen Südens an den vor allem durch die USA und EU verhängten Sanktionen wurde thematisiert.

Mit dem Thema Sanktionen hatten wir uns ein kontrovers diskutiertes Thema vorgenommen. Ziel der Veranstaltung war, zu informieren, Diskussionen anzuregen und verschiedene politische Einschätzungen zu Wort kommen zu lassen. In bester demokratischer Weise wurde unterschiedliche Meinungen bzw. Überzeugungen ausgetauscht. Insgesamt ein hoch interessantes, tiefschürfendes und erkenntnisreiches Event, beste politische Bildung - und das in Zeiten besonders emotionaler und oft wenig konstruktiver Diskussionen.

 2023_09_19_Einladung_BiWiNa+Böll_Vortrag+Diskussion_zu_Sanktionen.pdf


Zurück zur Übersicht