Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V. 

 
 

 

Willkommen auf unserer Webseite

Ziel des Vereins ist die Förderung der Wirtschaftskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf allen Ebenen der Bildung und bei allen Bildungseinrichtungen, die sich mit Themen der Wirtschaft beschäftigen. BiWiNa steht dabei für Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

 

 

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

2.10.2018

BiWiNa auf dem schwimmenden Klassenzimmer der 10. Hamburger Klimawoche

BiWiNa war bei der 10. Hamburger Klimawochen mit zwei Workshops und einem Bühnenauftritt präsent.

Inzwischen benutzen an die 20 Schulen in Deutschland zu "BiWiNa SDG to go“, um die SDG im Lehrbetrieb zu behandeln. Die Palette geht von Grundschulen bis zu Gymnasien. Die letzte wunderschöne Erfahrung war bei der 10. Hamburger Klimawoche. Auf einer solarbetriebenen Barkasse auf der Binnenalster wurde ein Workshop anlässlich der Klimawoche abgehalten. Das Wetter war sehr gut und die Stimmung im „schwimmenden Klassenzimmer“ ebenfalls sehr gut. Die Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Stadtteilschule Willemsburg hatten die Gelegenheit in kleinen Gruppen eigene Vorstellungen zur Bewältigung der globalen Erwärmung zu entwickeln und danach sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Es gab eine sehr angeregte Diskussion.

"Der Workshop "Mit den SDGs die Zukunft gestalten" kam bei den Schüler*innen sehr gut an. Sie berichteten begeistert davon, dass ihnen insbesondere der Einsatz der "SDG-to-go" gut gefallen hätte, um den Zusammenhang der verschiedenen Nachhaltigkeitsziele zu veranschaulichen und zu diskutieren. Mich freut besonders, dass der Workshop für sie so inspirierend war, dass die Klasse und der Referent im Hinblick auf zukünftige Projekte weiter den Kontakt halten möchten", sagte Carla Wichmann, Verantwortlich für das Bildungsprogramm der 10. Hamburger Klimawoche.


 Bild 1
 Bild 2


Zurück zur Übersicht