Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

 

Willkommen auf unserer Webseite

Ziel des Vereins ist die Förderung der Wirtschaftskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf allen Ebenen der Bildung und bei allen Bildungseinrichtungen, die sich mit Themen der Wirtschaft beschäftigen. BiWiNa steht dabei für Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

  


 



Aktuelles


Zurück zur Übersicht

25.06.2019

Übergabe der „BiWiNa SDGs to go“ an Achim Steiner

Auf Einladung der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung, sprach Herr Achim Steiner, Untergeneralsekretär bei den Vereinten Nationen (UN) und Leiter des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP), am 25. Juni 2019, in der Aula der Bonner Universität. Er hielt einen Vortrag mit dem Titel „Auf dem Weg zu globaler Nachhaltigkeit: Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung der Agenda 2030“
Er thematisierte an Hand der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) die größten Herausforderungen für Deutschland und beleuchtete die Weltsituation aus der Notwendigkeit internationaler Kooperationen zur Bewältigung der heutigen und zukünftigen Herausforderungen. Er forderte Deutschland auf, mit mehr Energie den Transformationsprozess voranzutreiben und hob dabei die Rolle von Wissenschaft und Forschung hervor.
Es folgte eine lebhafte Diskussion in der vollen Aula.
Anlässlich dieser Veranstaltung übergab Dr. Ignacio Campino, Vorstandsvorsitzender von BiWiNa, Herrn Steiner einen Satz der „BiWiNa SDGs to go“. Er hob zudem die Bedeutung der NGOs in Wirtschaft und Bildung bei den Anstrengungen zur Transformation der Gesellschaft für mehr Nachhaltigkeit hervor.

 Übergabe an Achim Steiner


Zurück zur Übersicht