Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 



Perspektiven
Perspektive 1: Ich
Perspektive 2: Die Folgen meines Handelns
Perspektive 3: Strukturen
Perspektive 4: Wirtschaft
 
Perspektive 5: Innovationen


Du persönlich

Hier werden LeserInnen bzw. der Teilnehmende an einer Veranstaltung angesprochen. Die Hauptfrage ist, ob und wie er/sie sich angesprochen fühlt. Hier werden auch die Meinung der Anwesenden zum jeweiligen SDG und nach spezifischem Wissen der Teilnehmer zum Thema abgefragt. Es stellt sich die Frage, inwiefern der Einzelne Gerechtigkeit in seinen Handlungen zulässt. Wenn Defizite vorhanden sind - wie könnte er/sie einen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten?

Gehst du gerne zur Schule?

Warum?

Hast du Interesse am Lernen?
Welche Fächer magst du besonders?
Welche Fächer magst du eher nicht?
Denkst du, dass alles, was in der Schule gelehrt auch wird, sinnvoll ist?
Kommst du mit deinen KameradInnen gut aus?
Machst du die Hausaufgaben gerne?
Kannst du dir vorstellen, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die nicht zur Schule gehen dürfen oder können?
Kennst du vielleicht Gründe, warum Jungen und Mädchen nicht zur Schule gehen?

Du und ich 

Hier werden die Folgen des Handelns der Anwesenden auf andere angesprochen. Es geht um einen Perspektivwechsel. Eine wichtige Frage hier ist, ob der/die Handelnde sich bewusst ist, inwiefern seine/ihre Handlungen eine Ungerechtigkeit anderen Menschen gegenüber verursachen.

Hast du Freunde in der Schule?
Kanntest du sie schon vorher?
Wer sitzt in der Klasse neben dir?
Wie kommst du mit den Lehrkräften aus?
Bist du mal gemobbt worden?
Sind SchülerInnen in deiner Klasse oder in deiner Schule gemobbt worden?
Sind Maßnahmen ergriffen worden, um die Situation abzustellen?

Struktur

Inwiefern tragen strukturelle Gegebenheiten zur Benachteiligung von Menschen im In- und Ausland bei?
Wie lang ist dein Schulweg?
Wie kommst du zur Schule?
Gefällt dir das Gebäude Deiner Schule?
Ist es alt oder neu?
Findest du, dass die Ausstattung angemessen ist?
Fallen in deiner Schule oft Stunden aus?
Warum?

Wirtschaft

Hier wird die Frage gestellt, wie das betreffende SDG die Wirtschaft in Deutschland beeinflusst.
Hat deine Schule Beziehungen zu Unternehmen in der Region?
Hat deine Schule „Schülerfirmen“, wo du mitmachen kannst?

Die meisten SchülerInnen werden nach Beendigung der Schule, der Ausbildung bzw. des Studiums in der Wirtschaft arbeiten werden. So sind Kenntnisse über die Wirtschaft sinnvoll, um besser den Weg nach der Schule planen zu können.

Die Wirtschaft unterbreitet viele Angebote an den Schulen, die z. T. etwas "misstrauisch" betrachtet werden. Man befürchtet seitens der Schule unangemessene Werbung für Produkte und Dienstleitungen.

Praktika in Betrieben sind inzwischen weit verbreitet und bringen eine externe Perspektive in die Schule. Wichtig für die SchülerInnen ist zu erfahren, was die Wirtschaft bzw. die Betriebe von ihnen erwarten.

Innovation

Innovation ist ein zentraler Punkt für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft. Wobei hier ausdrücklich nicht nur technische Innovationen angesprochen werden, sondern auch die, welche die Gesellschaft und das Zusammenleben der Menschen betreffen. Die Corona-Krise hat eine Reihe von Fragen aufgeworfen, die Wirtschaft und Gesellschaft betreffen. Die Beseitigung von Defiziten bedarf innovativer Lösungen, die auch „gerecht“ für alle Beteiligten sein müssen.

Gibt es in deiner Schule Arbeitsgemeinschaften zu Themen wie z.B. Chemie, Physik, Musik?
Kannst du selbst eine Aktivität anstoßen?
Sind in der Pandemie neue Formen des Unterrichts entwickelt worden?
Hat es bei der Digitalisierung eine schnellere Umsetzung gegeben?