Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 


Perspektiven

Perspektive 1: Ich
Perspektive 2: Die Folgen meines Handelns
Perspektive 3: Strukturen
Perspektive 4: Wirtschaft
Perspektive 5: Innovationen


Du persönlich

Hier werden LeserInnen bzw. die Teilnehmenden an einer Veranstaltung angesprochen. Die Hauptfrage ist, ob und wie er/sie sich angesprochen fühlt. Hier werden auch die Meinung der Anwesenden zum jeweiligen SDG und nach spezifischem Wissen der Teilnehmer zum Thema abgefragt. Es stellt sich die Frage, inwiefern der Einzelne Gerechtigkeit in seinen Handlungen zulässt.

Wenn Defizite vorhanden sind - wie könnte er/sie einen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten?

Warum treten Jungen und Mädchen bzw. Männer und Frauen in den meisten Sportarten getrennt nach Geschlechtern an?

Wer hat in deiner Klasse die besseren Noten? Die Mädchen oder die Jungs?

Kannst du dir vorstellen, warum es so ist?

Wer sind Deine besten Freunde – Mädchen oder Jungs?

Du und ich 

Hier werden die Folgen des Handelns der Anwesenden auf andere angesprochen. Es geht um einen Perspektivwechsel. Eine wichtige Frage hier ist, ob sich die Handelnden sich bewusst, inwiefern seine/ihre Handlungen eine Ungerechtigkeit anderen Menschen gegenüber verursachen.

Wie kann man merken, ob Geschlechterdiskriminierung stattfindet?                                                

Hast du in der Schule Anzeichen von Geschlechterdiskriminierung erkannt?

Ist es wichtig für dich, dass du Freunde vom anderen Geschlecht hast?

Struktur

Inwiefern tragen strukturelle Gegebenheiten zur Benachteiligung von Mädchen oder Jungs bzw. Frauen und Männer bei?

Ein klares Anzeichen für die Diskriminierung von Frauen ist, dass sie bei ähnlicher Qualifikation weniger verdienen als Männer.
Warum ist das so? Was denkst du?

Frauen bekommen die Kinder, sie ziehen sie groß. Unsere Gesellschaft erwartet es und betrachtet es eine Selbstverständlichkeit. Ob Frauen arbeiten wollen, ist für viele Männer kein Thema. Die Gesellschaft ist nicht ausreichend ausgerüstet, um Frauen die Ausübung eines Berufes zu ermöglichen. Das fängt mit den Kitas an und geht weiter mit der Schule. Es reicht, wenn die Arbeitszeit der Mütter nicht mit dem Stundenplan der Schule übereinstimmt.
Was hindert Wirtschaft und Gewerbe sich mit Schule und Elternschaft zusammenzusetzten, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen?

Diskriminierung von Frauen. Link: https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/diskriminierung/diskriminierungsverbot-dossier/juristisches-konzept/formen-der-diskriminierung/
Unterschiede in der Bezahlung von Männern und Frauen. Link: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/frauen-und-arbeitswelt/lohngerechtigkeit

Wirtschaft

Hier wird die Frage gestellt, wie das betreffende SDG die Wirtschaft in Deutschland beeinflusst.
Diskriminierung in der Wirtschaft drückt sich vor allem in dem Unterschied bei der Bezahlung von Männern und Frauen aus. Aber auch in der Besetzung von höheren, besser bezahlten Positionen ist erkennbar, dass Frauen in der Minderheit sind.


Innovation

Innovation ist ein zentraler Punkt für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft. Wobei hier ausdrücklich nicht nur technische Innovationen angesprochen werden, sondern auch die, welche die Gesellschaft und das Zusammenleben der Menschen betreffen. Die Corona-Krise hat eine Reihe von Fragen aufgeworfen, die Wirtschaft und Gesellschaft betreffen. Die Beseitigung von Defiziten bedarf innovativer Lösungen, die auch „gerecht“ für alle Beteiligten sein müssen.

Gibt es in deiner Schule gemeinsame Aktivitäten von Mädchen und Jungs?
Versuche, eine gemischte Fußballmannschaft zu gründen!