Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 


7.1 Bis 2030 den allgemeinen Zugang zu bezahlbaren, verlässlichen und modernen Energieleistungen sichern


Strompreise: Privathaushalte

Zu Förderung der Erneuerbaren wurde in Deutschland das Erneuerbare Energie Gesetz im Jahre 2000 verabschiedet. Das wichtigste Ziel des Gesetzes war die Einführung einer Umlage für die Finanzierung des Ausbaus der Erneuerbaren. Für die Einspeisung vom Strom aus Erneuerbaren wurde einen Preis festgelegt, welcher höher ist als der Marktpreis für Strom. Damit sollen Investitionen in die neuen Energiequellen gefördert werden. Darüber hinaus gab es am Anfang einen Ausgleich für die höheren Gestehungspreise für Strom aus Wind und Sonne im Vergleich zum Strom aus konventionellen Anlagen.

Die Umlage nach der EEG beträgt in 2021 6,5 ct/kWh und wird in 2022 3,723 ct/kWh betragen. Gründe für das starke Absinken der EEG-Umlage sind gestiegene Preise an den Strombörsen, die Bundesbezuschussung aus der CO2-Bepreisung sowie der Überschuss des EEG-Kontos aus dem vorangegangenen Jahr.

Der Strompreis in Deutschland für Privathaushalte gehört mit 32,10 ct/kWh zu dem höchsten der Welt. Dieser Preis ist 2,5mal höher als der internationale Mittelwert.

Der Grund dafür liegt in der Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG). Diese Umlage wurde im Jahre 2000 eingeführt und betrug damals 0,19 ct/kWh. Die Höhe der Umlage wird jährlich ermittelt und betrug für das Jahr 2021 6,5 ct/kWh.

Es ist fraglich, ob Deutschland das Unterziel bezüglich eines angemessenen Preises für Strom erfüllen kann.

EEG-Umlage, Strompreis, Link: Bis 2030 den allgemeinen Zugang zu bezahlbaren, verlässlichen und modernen Energieleistungen sichern, Link: https://www.cheapenergy24.de/lexikon/eeg-umlage/

EEG-Umlage. Link: https://www.next-kraftwerke.de/wissen/eeg-umlage


Strompreise: Industrie und Gewerbe

Der Preis von Industriestrom liegt bei 16,53 ct/kWh. Der Preis ist viel niedriger als der Preis für Privathaushalte, weil ein großer Teil der EEG-Umlage der Industrie erlassen wurde mit der Begründung, dass ein hoher Strompreis die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie mindern würde.

Eine ähnliche Situation ist beim Gewerbe zu beobachten. Der Preis liegt bei 23,03 ct/kWh. Auch dem Gewerbe wurde ein Teil der EEG-Umlage erlassen.

Strompreis für Industrie, Link: https://www.bdew.de/service/daten-und-grafiken/strompreis-fuer-die-industrie/

Auch für dieses Unterziel sind Zweifel angebracht, ob es erreicht werden kann.

Anteil der Bevölkerung mit einem Anschluss an das Stromnetz und Stromausfälle in Deutschland

In Deutschland sind 100% der Menschen in der Stadt und auf dem Lande an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. Damit ist das Unterziel erreicht.

Es gibt etwas mehr als 100 Stromausfälle im Jahr. Diese sind regional oder lokal und dauern zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden. Die Ursachen sind wetterbedingt oder technischer Art.

Stromausfälle, Link: https://www.wa-stromerzeuger.de/stromausfaelle-in-deutschland/stromausfaelle-2020/

Damit dürfte dieses Unterziel erreicht werden.