Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

8.7 Sofortige und wirksame Maßnahmen ergreifen, um Zwangsarbeit abzuschaffen, moderne Sklaverei und Menschenhandel zu beenden und das Verbot und die Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit, einschließlich der Einziehung und des Einsatzes von Kindersoldaten, sicherstellen und bis 2025 jeder Form von Kinderarbeit ein Ende setzen

In Deutschland sind Zwangsarbeit oder Sklaverei u.ä. verboten. Kinderarbeit ist in Deutschland nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt. Durch das im Juni 2021 verabschiedete Lieferkettengesetz soll auch in anderen Ländern dieses Verbot durchgesetzt werden. 

Bis die Transparenz über die Lieferketten geschaffen ist und entsprechende Maßnahmen umgesetzt wurden, werden sicher noch einige Jahre vergehen.

https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/lieferkettengesetz
https://lieferkettengesetz.de/