Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 


13.1 Die Widerstandskraft und die Anpassungsfähigkeit gegenüber klimabedingten Gefahren und Naturkatastrophen in allen Ländern stärken


Nach dem Hochwasser an der Elbe und der Donau wurde ein Nationales Hochwasserprogramm im Jahre 2013 für Deutschland aufgestellt. Dass Programm ist mit € 5,5 Mrd. ausgestattet und die Mittel reichen bis 2027 aus. Das Programm zielt auf Maßnahmen an größeren Flüssen.

Nationales Hochwasserprogramm. Link: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/hochwasser-deutschland/hochwasserschutz-1944386

Die Flutkatastrophe im Jahre 2021 in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen sind ein Hinweis dafür, dass Deutschland auf klimabedingte Katastrophen bei kleineren Flüssen nicht gut vorbereitet ist. Nun werden Ursachen untersucht und vor allem, warum es keine Warnungen gab, die es den Menschen erlaubt hätten, sich in Sicherheit zu bringen. Viele materielle Schäden wäre unvermeidbar gewesen, aber es hätte vielleicht keine Menschenleben gekostet.

Es bleibt eine wichtige Aufgabe der Regierungen der betroffenen Bundesländer, aber auch des Bundes, die richtigen Lehren zu ziehen, Schutzmaßnahmen zu entwickeln und die Katastrophenpläne anzupassen.