Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

Perspektiven

Perspektive 1: Ich

Perspektive 2: Die Folgen meines Handelns

Perspektive 3: Strukturen

Perspektive 4: Wirtschaft

Perspektive 5: Innovationen


1. Du

Kooperation und Wettbewerb sind gegenseitige Positionen. Es gibt Momente, wo Kooperation gefragt ist, aber in anderen Situationen Wettbewerb angebracht ist.
In welcher Situation ist Kooperation angebracht?

Und wann ist Wettbewerb angebracht?

Magst du Mannschaftsport? 

Wo kommt Kooperation und wo Wettbewerb vor?

Wie stehst du zu Kooperation und Zusammenarbeit bei der Erledigung von Hausaufgaben oder bei Projekten in der Schule?

2. Du und andere

Gibt es in der Schule Arbeitsgemeinschaften?
Wie fühlst du dich in einer Wettbewerbssituation? Und in einer Kooperationssituation?
Was liegt dir mehr?

3.  Struktur

Ist es dir bewusst, dass das Schulsystem auf Wettbewerb basiert? 

Es ist überall zu hören, dass eine gute Ausbildung der Schlüssel für ein erfülltes Leben ist. Um eine gute Ausbildung impliziert Wettbewerb. Gut ist besser als mittelmäßig oder schlecht – eine Selbstverständlichkeit!
Die Strukturen des Bildungssystems und der Wirtschaft bringen mit sich, dass du in Wettbewerb mit anderen bei der Suche einer Lehrstelle oder eines Studienplatzes stehst.

Das hindert dich aber nicht, mit SchulkameradInnen gemeinsam zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Wie siehst du es?

Kannst du dir vorstellen mit anderen zu lernen?
Oder sogar schwächeren SchulkameradInnen bei Lernen zu helfen?

4.   Wirtschaft

Die Marktwirtschaft basiert auf Wettbewerb. Dennoch sind Kooperationen wichtig oder sogar wesentlich für die Erreichung eines Ziels.
Kooperationen in der Wirtschaft. Fluch oder Segen. Link: https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/kooperationen/

5   Innovation

Kann eine Gesellschaft ohne Wettbewerb existieren?
Die Marktwirtschaft basiert auf Wettbewerb und so auch das Schulsystem. Es gibt aber Alternativen – zumindest in Ansätzen.
Seit einigen Jahren gibt es Alternativen von Schulen ohne Noten. Diese Idee ist nicht neu, aber sie wirkt in vielen Fällen neu, weil außerhalb Bildungskreise wenig bekannt ist.

Schule ohne Noten. Link: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/schule-ohne-noten-neue-wege-der-leistungsbeurteilung/