Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 


2.1 Beendigung des Hungers

Bis 2030 den Hunger beenden und sicherstellen, dass alle Menschen, insbesondere die Armen und Menschen in prekären Situationen, einschließlich Kleinkindern, ganzjährig Zugang zu sicheren, nährstoffreichen und ausreichenden Nahrungsmitteln haben

Die sozialen Systeme, ergänzt durch solidarische Initiativen, z. B. die „Tafel“, verhindern in Deutschland, dass Hunger zu einem lebensbedrohlichen Faktor wird. Dass Menschen auf caritative Organisationen angewiesen sind, um die Grundversorgung sicherzustellen, ist allerdings nicht akzeptabel.

In Deutschland wurden 2020 etwa 1,65 Mio. Menschen durch die „Tafel“ unterstützt. Corona ließ die Zahlen in die Höhe schnellen. Bei Rentnern betrug der Anstieg 20% und auch bei Kindern und Jugendlichen war der Anstieg kräftig.

die “Tafel”, Link: https://www.tafel.de/ueber-uns/aktuelle-meldungen/2019/dramatischer-anstieg-der-tafel-nutzer/