Verein zur Förderung der Wirtschaftskompetenz

im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) e.V.

 
 

Fünf Perspektiven

Perspektive 1: Ich
Perspektive 2: Die Folgen meines Handelns
Perspektive 3: Strukturen
Perspektive 4: Wirtschaft
Perspektive 5: Innovationen


Ich

Wie sieht die Stadt aus, in der ich leben möchte? 

Die Folgen meines Handelns

Welchen Einfluss kann ich in meinem Umfeld (Familie, Schule, Beruf und Freizeitverhalten) auf eine nachhaltigere Entwicklung ausüben?

Strukturen

Welche Veränderungen wünsche ich mir bei der Infrastruktur (z. B. Wohnraum, Verkehr, Versorgungs- und Betreuungseinrichtungen und Digitalisierung) in meiner Gemeinde?

Bezahlbarer Wohnraum vs. Gestaltung von Grünanlagen zur Verbesserung des Stadtklimas / Schaffung von Frischluftschneisen - welche Anforderungen ergeben sich für die Städteplanung?

Wie unterscheiden sich die Anforderungen an eine moderne Infrastruktur in Großstädten und in ländlichen Gebieten?

Wirtschaft

Gibt es attraktive Arbeitsplätze "vor Ort", sind anderenfalls Arbeitsstellen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar oder überwiegen bei Arbeitspendlern Fahrten mit den eigenen Pkw?

Innovationen

Zeigen Maßnahmen wie Digitalisierung, moderne Verkehrslösungen oder nachhaltiges Flächenmanagement in meiner Stadt / Gemeinde positive Wirkungen beim Umweltschutz? 

(Z. B. Senkung von Abfallmengen und Luftverschmutzung, Entsiegelung von Flächen und Vorsorge-/Schutzmaßnahmen für Gesundheits- und Klimarisiken.)